Gründungsversammlung vom 22.10.2017

Moin Braumeister,

letzten Sonntag gab es ein Treffen der besonderen Art.

Die Metamorphose ist vollendet und aus dem „1. Hannöverscher Hobbybrauerstammtisch“ wurde der Verein „Hobbybrauer Hannover“. Es waren 11 Gründungsmitglieder anwesend. Darunter so alte Brauhasen wie Rainer und Lars. Die Idee einen Verein zu gründen lag ja schon länger in der Luft. So richtig Fahrt wurde aber erst nach dem Bierfest an der Marktkirche aufgenommen. Während, aber auch außerhalb des kleinen Stammtisch am Dienstag wurde fleißig geplant und besprochen wie dieser Verein aufgebaut sein sollte, welche Ziele er verfolgen könnte und warum überhaupt.

Die Vorteile sind recht klar. Wir haben Kapital für die nächsten Bierfeste, können diese im Vorfeld wie auch im nach hinein (Finanzamt & Co.) besser organisieren, können Sammelbestellungen von Material und Rohstoffen besser koordinieren und schaffen eventuell eine Gemeinschaftsbrauanlage an um größere Mengen Bier herzustellen. Wie, ob und was dafür noch getan werden muss wird euch auf jeden Fall mitgeteilt. Auch wie ihr Mitglied werden könnt erfahrt ihr in den nächsten Tagen.

 

Is jetzt also nich mehr ganz Punkrock aber mehr oder weniger ein notwendiger Schritt nach vorn.

 

Ich hoffe, ihr springt mit in die Sudpfanne und wir bringen unseren Verein gemeinsam nach vorn. Eigentlich kann jeder nur gewinnen. Entschuldigt bitte, dass ich euch nicht eher zu dem Thema abgeholt und einfach mal die Frage in den (Kühl)Raum gestellt habe: „Wer ist denn für die Gründung eines Vereins?“.

Zu spät 😉

Für mich hat sich in den letzten Monaten einiges verändert. Viel Energie ist in den Ausbau vom Haus geflossen und das Windeln wechseln vom zukünftigen Braupartner nimmt einen großen Raum ein. Aus diesem Grund ist die Zeit als „Wimpelträger“ für mich vorbei. Die Ämter des Vorstandes brauchen einiges an Aufwand und Hingabe. Dem kann und will ich in nächster Zukunft nicht nachkommen. Es hat mir super viel Spaß gemacht so viele Gleichverrückte kennen zu lernen und den Bierhorizont von vielen Unwissenden zu erweitern.

Ich wünsche Yannick, als ersten Vorsitzenden, viel Erfolg beim Aufbau des Vereins und bin mir sicher, dass wir noch einiges erleben werden. Freu mich drauf.

 

Gut Sud

Christian

Schreibe einen Kommentar